Gefühlvoll und mitreißend
21.01.2015
Gefühlvoll und mitreißend

Beim Neujahrskonzert ziehen die Blasorchester mit Ballett- und Kunstschülern alle Register

Lohmar. "Willkommen 2015" hieß relativ sachlich das Motto für das Neujahrskonzert, das "herzlich" war Sache der Musik: Denn die Veranstalter, das Blasorchester Neuhonrath, das Lohmarer Blasorchester, die Ballettschule Im Hofgarten und die Musik- und Kunstschule zogen alle Register, um ihren 600 Gästen einen gefühlvoll-mitreißenden Vormittag in der Jabachhalle zu bereiten.
Russisch-beseelt etwa erklang Dimitri Schostakowitschs "The Second Waltz". In einer Bearbeitung des Soundtracks zu den "Piraten der Karibik" nutzte das 90 Musiker zählende Doppelorchester die ganzen dynamischen Möglichkeiten des mächtigen Klangkörpers und entführte die Zuhörer in die phantastische und unheimliche Abenteuerwelt des Piraten Jack Sparrow. Die Bläser waren in einigen Passagen des Arrangements so geschickt eingesetzt, dass man sie für Streicher halten konnte.
Die Ballettschule war unter anderem mit einem beschwingt-eleganten "Champagner-Galopp" mit von der Partie, und Simon Kollecker von der Musik- und Kunstschule spielte "Milonga del Angel" von Astor Piazolla in einer Adaption von Leo Brouwer, wobei er virtuos schnelle Läufe und Tempowechsel meisterte. Von Schulkameradinnen des Blockflötenquintetts war später "On the Trail of the Pink Panther" zu hören, von Pianist Karol Rygiel Chopins "Impromptu cis-moll". Der Leiter des Kulturamtes, Michael Klein, freute sich über den großen Andrang: "Wir hätten uns schon über 400 verkaufte Karten gefreut". So seien es aber noch 200 mehr geworden. Das Konzert sei in vielerlei Hinsicht eine Premiere gewesen: So hätten nicht nur die beiden Orchester erstmals zusammen geprobt und gespielt, sondern dazu auch noch mit Ballett-und Musikschule kooperiert. Michael Klein: "Das Neujahrskonzert wollen wir in den nächsten Jahren etablieren."
(Andreas Helfer im Rhein-Sieg-Anzeiger vom 21.01.2015)