Jugendorchester

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene musizieren gemeinsam im Jugendorchester.

Hier treffen Anfänger, die vielleicht erst wenige Töne auf ihrem Instrument nach Noten spielen können, auf erfahrene junge Musiker, die schon länger Unterricht hatten und evt. auch schon im Hauptorchester mitspielen. Wir möchten Instrumentalschüler so früh wie möglich das gemeinsame Musizieren ermöglichen und unterstützen. Dazu können zunächst einfachere Noten ausgewählt werden, die dann schrittweise, je nach Interesse und Fähigkeit des Einzelnen, anspruchsvoller werden.

Gerne arbeiten wir dazu auch mit den evt. schon vorhandenen Musik, bzw. Instrumentallehrern zusammen. Die einstudierten Stücke können dann bei eigenständigen Auftritten des Jugendorchester, oder auch mal gemeinsam mit dem Hauptorchester aufgeführt werden.

Wenn du daran Interesse hast, melde dich und komm vorbei. Unsere Proben finden statt:

Samstags, von 14:00 – 15:00 im Jugendzentrum Lohmar

Im Anschluss ist dort bis 16:30 Möglichkeit gemeinsam Freizeit zu verbringen.

Hierzu können auch auf gerne Freunde mitgebracht, Instrumente ausprobiert oder zusammen eigene Aktivitäten geplant werden.

Weitere Infos gibt es dann vor Ort, bei den anwesenden Jugendleitern oder unserem Jugendwart.

Auf der Homepage des VMB findet sich die "Lehrgangs- und Prüfungsordnung" für E- und D- Lehrgänge. Die Inhalte für die E- und D1 Stufe sind als Orientierung für die Ausbildung der Musiker interessant, die z.B. vom AO oder Jugendorchester in das HO wechseln wollen.

Lehrgangs- und Prüfungsordnung