Unser Aufbauorchester

Für erwachsene Musiker, die lieber unkomplizierte Stücke zusammen proben und spielen wollen, gibt es unser Aufbauorchester Dies ist gedacht, als eine musikalische Heimat für Musiker, die z.B.: erst im erwachsenen Alter begonnen haben ein Instrument zu spielen, vielleicht nach längerer Zeit ihr Instrument wiederentdeckt haben, zwar selber schon viel Erfahrung haben, aber einfach jetzt einen Schritt kürzer treten wollen. Aber auch wer gleichzeitig im Hauptorchester spielt darf sich hier gerne anschließen und in gemütlicher Runde unser Aufbauorchester unterstützen.

Berufliche, familiäre Verpflichtungen oder gesundheitliche Gründe verhindern manchmal die regelmäßige Teilnahme an den Proben oder schränken die Möglichkeit ein, selbst zu hause zu üben. Ziel in unserem Aufbauorchester ist es, trotzdem mit Freude gemeinsam zu musizieren. Die Auswahl der Musikstücke soll es ermöglichen, auch dann wieder gut einzusteigen, wenn einmal für eine Zeit die Teilnahme an den Proben nicht möglich war.

Unter Berücksichtigung der individuellen Möglichkeiten und Wünsche, wollen wir dabei den einzelnen innerhalb der Gruppe, beim Erreichen seiner Ziele gerne unterstützen. Die einstudierten Stücke können bei eigenständigen Aufritten, oder auch gemeinsam mit dem Hauptorchester bzw. Jugendorchester aufgeführt werden.

Unsere Proben finden statt:

Freitags, von 18:15 – 19:15 im Sternensaal der Villa Therese, Hauptstr. 83 in Lohmar.

Infos dazu gibt es z.B. bei Johannes Friede, Email: jfriede(at)lbo79.de

Auf der Homepage des VMB findet sich die "Lehrgangs- und Prüfungsordnung" für E- und D- Lehrgänge. Die Inhalte für die E- und D1 Stufe sind als Orientierung für die Ausbildung der Musiker interessant, die z.B. vom AO oder Jugendorchester in das HO wechseln wollen.

Lehrgangs- und Prüfungsordnung