Rekordversuch mit Musik
30.11.-0001

Rekordversuch mit Musik
Lohmarer Blasorchester trug auf Frouardplatz seinen Teil bei

 

Bundesweit waren 18.000 Orchester der Bundesvereinigung zum Spielen aufgerufen und Lohmar war mit dabei.

Foto: Mischka

LOHMAR. Das Projekt war eine echte Herausforderung. Auf Initiative der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände waren alle 18.000 Mitgliedsorchester aufgerufen, zeitgleich ein Konzert zu geben. Ziel: Ein neuer Weltrekord. Dabei, so Karin Hennecke, stellvertretende Vorsitzende, gab es keine "Echtzeit-Kontrolle" - die Orchester hatten sich vorher schriftlich beim Verband verbindlich als "Mitwirkende" anmelden müssen. Aus allen Richtungen kamen die Mitglieder des Lohmarer Blasorchester am Samstagmorgen auf den Frouardplatz, um ihren Teil zu diesem Mammutvorhaben beizutragen. Im Programm: Unter anderem ein Beatles-Medley, ein Potpurri der beliebtesten James-Last-Melodien. Natürlich auch dabei: Der "Fliegermarsch", den das Ensemble unter Leitung von Dirigent Michael Tappert fetzig und mitreißend erklingen ließ. Hennecke: "Bei solchen Konzerten wollen wir die ganze Bandbreite zeigen, die ein Blasorchester zu bieten hat. Aber Melodien wie ein Marsch oder ein Paso Doble gehören einfach dazu." Hintergrund des Weltrekordversuches war nicht zuletzt die Absicht der Bundesvereinigung zu zeigen, wie wichtig der ehrenamtliche Einsatz der Vereine für kulturelles Engagement und Jugendarbeit ist. Dass das bei den Lohmarern funktioniert war zu hören, aber auch zu sehen. Alt und Jung spielten was das Zeug hielt und harmonierten zu einer musikalischen Einheit voller Swing. Ob der Weltrekordversuch geklappt hat, stand am Wochenende noch nicht fest.

(Rundschau vom 08.05.06)