Frohsinn in Rheinkultur
30.11.-0001

Frohsinn in Rheinkultur

Jubiläum: Mit echt kölschem Liedgut, Verzäll und fetziger Blasmusik feierten die Lohmarer Bläser ihr 30-jähriges Bestehen

VON IRIS ZUMBUSCH

Lohmar. Nun hab er doch 29 Jahre darauf warten müssen, endlich in Lohmar auftreten zu dürfen., schmeichelte das Urgestein des Kölner Karnevals Wicky Junggeburth. Die Zuschauer, die anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Lohmarer Blasorchesters in die Jabachhalle gekommen waren, begrüßten "de Hauptsaach" des Abends mit tosendem Beifall. "Nach Lohmar wird man berufen, in den Gürzenich kann jeder", witzelte der Gast.

Wicky Junggeburth regierte die Jabachhalle.

(Foto: Iris Zumbusch)

 

Tänzerinnen der Ballettschule Ena Stepanek traten beim Jubiläum der Lohmarer Bläser auf

(Foto: Iris Zumbusch)

 

Das gute Fundament für einen überaus unterhaltsamen "Rheinischen Abend" war gelegt. Das Blasorchester unter der musikalischen Leitung von Michael Tappert hatte sich einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und Junggeburth für ein gemeinsames Programm gewonnen. Der leidenschaftliche Karnevalist, der es nach eigenen Angaben längst aufgegeben habe, hochdeutsch zu sprechen, hatte ein erlesenes Sortiment rheinischen Frohsinns in "Krätzcher, Leedcher und Verzällcher" verpackt. Immerhin, der ehemalige Prinz im Kölner Dreigestirn (1993) galt zu Beginn der 1990er Jahre als Senkrechtstarter des Karnevals.

 

Stets ein fröhliches Lachen auf den Lippen, die Gitarre fest in der Hand, bewegte er sich in der Jabachhalle allzu gerne von der Bühne hinunter mitten hinein ins Publikum, um zwischen den Tischreihen auf Tuchfühlung zu gehen mit der guten Laune der Zuschauer. Wer "dat Kölsche" eben nicht verstand, für den hielt Junggeburth eine musikalische Kölschlektion bereit: "Das Gesicht ist eine Visage, das Pfläumchen eine Prumm, und die böse Alte eine Schrapnell", vermittelte er singend, und er ließ einen weit gefächerten lexikalischen Abriss humorvoller Übersetzungen folgen.

Das Blasorchester bot Wohlklang. Mit präzisen Einsätzen widmeten sich die Musiker dem rheinischen Liederwerk, darunter Stücke wie der "Marsch der Fidelen Altstädter" oder der "Marsch der Roten Funken". Auch bedeutende Tänze gehörten zum Repertoire, so etwa Jacques Offenbachs "Cancan", mit dem die Bläser die entsprechenden Darbietungen der Tänzerinnen der Ballettschule Ena Stepanek begleiteten.

Die Frauen begeisterten die Zuschauer im Programmverlauf immer wieder mit sehr ästhetischen und niveauvollen Darbietungen. Rundum eine gelungene Jubiläumsfeier. 
(Rhein-Sieg-Anzeiger vom 26.10.2009)