Mit dem rosaroten Panther zum Weltrekord
30.11.-0001

Mit dem rosaroten Panther zum Weltrekord
MUSIK Das Lohmarer Blasorchester spielt zugleich mit 18 000 weiteren Ensembles

 

Am Rekordversuch beteiligte sich das Lohmare Blasorchester mit moderner Unterhaltungsmusik.

FOTO: HOLGER ARNDT


LOHMAR. Das Pink-Panther-Thema weckte Filmerinnerungen, Beatles-Melodien luden zum Mitschnippen ein, und mehrere Walzer machten Lust auf ein spontanes Tänzchen. Rund 50 Musiker des Lohmarer Blasorchesters unter der Leitung von Michael Tappert gaben am Samstagmorgen bei strahlendem Sonnenschein ein einstündiges Konzert. Erstaunlich wenig Märsche waren zu hören, und das war erklärte Absicht. "Wir spielen in erster Linie Unterhaltungsmusik", erklärte Tappert. "Bei uns musizieren auch viele junge Leute, und die haben mit den alten Kameraden wenig am Hut."
Hintergrund des ungewöhnlichen Konzerts war der Aufruf der Bundesvereinigung deutscher Musikverbände zu einem richtungsweisenden Weltrekordversuch. Alle 18 000 Mitgliedsorchester sollten in ihrem Ort um genau zehn Uhr ein Konzert geben. Der Versuch klappte: Bundesweit musizierten die Orchester um die Wette. "Das Ziel der Aktion ist die Aufmerksamkeit für die ehrenamtliche Jugendarbeit, die in den Orchestern geleistet wird", sagte Dirigent Tappert. "Das sollten Politiker bedenken, wenn an der Kultur gespart wird." Denn die Fördermittel für die musikalische Jugend ist angesichts knapper Kassen vielfach rückläufig. Die Orchester leisten aber bundesweit eine wichtige soziale und pädagogische Arbeit, die über das reine Musizieren weit hinaus gehe.

(Generalanzeiger vom 08.05.2006)