Aktion "WIR! 2006"
30.11.-0001

Aktion "WIR! 2006"
"Wochenend' und Sonnenschein" zum Großeinkauf

 

Das Lohmarer Blasorchester spielte auf und erhielt zum Wochenendeinkauf auf dem Frouardplatz.
Foto: Decker

Foto: Decker

LOHMAR - Da staunten die Besucher des Lohmarer Frouardplatzes nicht schlecht: der allwöchentliche Wochenendeinkauf wurde unvermittelt von rhythmischen Beatlesklängen und vom zum sommerlichen Wetter pasenden Klassiker "Wochenend' und Sonnenschein" begleitet.
Wer dies ob des Einkaufsstresses für einen ironischen Seitenhieb hielt, wurde bald eines besseren belehrt, denn das musikalische Vergnügen am Vormittag war Teil einer groß angelegten Aktion mit dem Namen "WIR! 2006". Sage und schreibe 18.000 Orchester musizierten bundesweit zur gleichen Zeit und versuchten so, einen neuen Weltrekord aufzustellen.
Initiiert wurde die Aktion von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände, die damit betont, wie wichtig die Arbeit der örtlichen Orchester für die deutsche Gesellschaft ist und, dass ohne den ehrenamtlichen Einsatz der Vereine und Orchester viele Bestandteile kulturellen Engagements als auch zahlreiche Bereiche der musikalischen Jugendarbeit nicht funktionieren würden.
"Unsere Mitglieder sind verantwortlich dafür, dass hunderttausende Jugendliche ein Instrument lernen können und dass mehr als 200.000 Konzerte jedes Jahr stattfinden", so Verbandspräsident Dr. Wolfgang Bötsch in seiner Ankündigung der Kampagne.
Dass sich die Lohmarer der Wichtigkeit ihrer Musiker durchaus bewusst sind, zeigte sich an der sich spontan zusammen findenden Zuschauermenge bei dem Platzkonzert.

(Siegburger Wochenende vom 03.06.2006)