Begeisterung pur beim 4. Neujahrskonzert
01.02.2023

Harfenlehrerin Kristine Warmhold (l.) mit einer Schülerin

Das große Finale mit allen Konzert-Beteiligten auf der Jabachhallen-Bühne

Begeisterung pur beim 4. Neujahrskonzert

Spätestens beim großartigen Finale mit der Musik aus dem Musical „Hair“ wurde den Zuhörern deutlich, was ihnen hier beim vierten Neujahrskonzert in der Lohmarer Jabachhalle für eine tolle Gesamtleistung geboten wurde. Die Dirigenten Thomas Zerbes und David Witsch hatten das Blasorchester Neuhonrath und das Lohmarer Blasorchester zu einem 75-köpfigen Klangkörper zusammengeführt, für den die riesige Bühne der Jabachhalle gerade so ausreichte. Von Rolf Pohle geleitet sang die Singgemeinschaft Birk unter anderem „Yesterday“ von John Lennon/Paul McCartney. Christine Warmhold, Harfenlehrerin der Lohmarer Musik- und Kunstschule, präsentierte mit einem Ensemble aus sechs jungen und erwachsenen Schülerinnen das faszinierende Instrument. Die von Doris Schuster-Weber geleitete „Ballettschule im Hofgarten“ beeindruckte das Publikum mit Solo- und Gruppentänzen , während Gitarrist Noah Adelmann deutlich machte, mit welchem Können er vielfach bei „Jugend musiziert“ gepunktet hatte. Zusammen mit dem Kulturamt der Stadt hatte Vorsitzender Markus Schwedes und sein Lohmarer Blasorchester die Organisation des Konzerts übernommen. Bürgermeisterin Claudia Wieja sprach als Schirmherrin die Begrüßungsworte, Johannes Wingenfeld führte als humoriger Moderator durch das Programm. Nun bleibt zu hoffen, dass in zwei Jahren wieder zum Lohmarer Neujahrskonzert eingeladen werden kann.

Fotos und Bericht: Jürgen Morich

Voller Grazie: Lohmarer Ballettschülerinnen beim "Tanz der Rohrflöten" (Tschaikowski)

Dank an Noah Adelmann, Johannes Wingenfeld, Doris Schuster-Weber, Kristine Warmhold, Rolf Pohle, David Witsch und Thomas Zerbes (v.l.)