Große Bühne für junge Talente
17.01.2023


Das "Stardust Harp Ensemble" der Musik- und Kunstschule gab sein Konzert-Debüt.

Große Bühne für junge Talente

Lohmarer Blasorchester lud zu Neujahrskonzert mit vielen Gästen ein

Lohmar. Der junge Mann sortierte sich. Bedächtig stimmte Noah Adelmann seine Gitarre beim Neujahrskonzert in der Jabachhalle, um dann Augenblicke später mit traumwändlerischer Sicherheit bei Stücken wie „Boogie Slam“ und „Somewhere Home“ die gesamte Bandbreite seines Instruments zu entfalten. Der mehrfach ausgezeichnete Schüler der Musik- und Kunstschule Lohmar war bereits beim Neujahrskonzert 2019 aufgetreten, bevor Corona den Zweijahres- Rhythmus der 2015 etablierten Veranstaltung unterbrach. Nun konnte er zeigen, welche beeindruckende Entwicklung er inzwischen genommen hat.

Moderne Klassiker gemeistert

Es war einer von etlichen Höhepunkten der von Johannes Wingenfeld moderierten Veranstaltung, die wohl von Teilnehmern und Besuchern gleichermaßen herbeigesehnt wurde, wie der nahezu ausverkaufte Saal und der Beifall des Publikums belegten. Die Organisation lag erneut beim Lohmarer Blasorchester,


Die Blasorchester Lohmar und Neuhonrath teilten sich beim Neujahrskonzert in der Jabachhalle die Bühne

Tänzerinnen der Ballettschule Im Hofgarten zeigten ihr Können

das sich die Bühne mit dem Blasorchester Neuhonrath teilte und bei denen sich die Dirigenten David Witsch und Thomas Zerbes am Taktstock abwechselten. Die vereinte Wucht der beiden Ensembles ließ schon das Eröffnungsstück, die Ouvertüre zu Händels Feuerwerksmusik, hell funkeln. Mühelos meisterten die Musikerinnen und Musiker auch den gut 250 Jahre umfassenden Zeitsprung zu „Bohemian Rhapsody“ von Queen; nicht gerade ein Werk, das man eben mal so runterspielt. Zudem übernahmen die Musiker teilweise die Choreografie der einzelnen Stücke. Auch die bei Neujahrskonzerten quasi verbindlich vorgeschriebene „Siamesische Wacht- parade“ stand auf dem Programm. Die Singgemeinschaft Birk sollte in diesem Jahr mit Gospeln und Beatles-Stücken Lohmars Chorgemeinschaft vertreten, wobei mit den Orchestern auch moderne Klassiker wie „La Mer“ oder ein „Hair“-Medley durchmessen werden sollten.

Immer wieder war es der Nachwuchs, der die Akzente setzte: Zwei junge Elevinnen der Ballettschule Im Hofgarten erfüllten das russische Märchen der Snegurka (Schneeflöckchen), der treuen Begleiterin von Väterchen Frost, mit Leben. Auch die etwas älteren Solistinnen belegten mit ihren Auftritten, weshalb die Ballettschule mit ihren Teilnahmen an überregionalen und internationalen Meisterschaften eine wichtiger Sportbotschafterin Lohmars ist.

Eine Premiere brachte das Neujahrskonzert für die Musik- und Kunstschule: Erstmals hatte das von der Harfenistin Kristine Warmhold gegründete „Stardust Harp Ensemble“ einen öffentlichen Auftritt, den die teilweise sehr jungen Musikerinnen souverän meisterten.