Ein musikalisches Event für die Ukraine (Juni 2022)
01.06.2022

Ein musikalisches Event für die Ukraine

Der Lohmarer Kinderchor unter Leitung von Barbara Wingenfeld singt (Foto o. l.).
Der Lohmarer Kinderchor unter Leitung von Barbara Wingenfeld singt (Foto o. l.).
Das Jugendensemble des Lohmarer Blasorchesters in Aktion
Das Jugendensemble des Lohmarer Blasorchesters in Aktion

Sandra Berns, die Organistin der katholischen Pfarrei St. Johannes und Leiterin des Lohmarer Kirchenchors, hatte befreundete Musikgruppen und die Bevölkerung zu einem Benefizkonzert am 20. Mai eingeladen. Flüchtlinge aus der Ukraine sollten musikalisch willkommen geheißen und Geldspenden zum Ausgleich für deren materielle Verluste gesammelt werden. Trotz der Gewitter-Drohungen waren zahlreiche aktive Musiker gekommen, um in der Kirche und im Pfarrzentrum Lieder zu präsentieren, die sich für Frieden und gegen Hass und Gewalt ausprechen. Mit dabei waren neben dem Kirchenchor der Lohmarer Kinderchor unter Leitung von Barbara Wingenfeld der Chor „Da Capo“ mit Johannes Wust, die Jugend des Lohmarer Blasorchesters mit Johannes Friede und das Bläserquintett „Halunken“ mit Jupp Mester. Auf die Anwesenheit von Geflüchteten habe man letztlich verzichtet, sagte Sandra Berns, um sie nicht zu beschämen oder zu überfordern, nachdem viele noch mit großen Problemen und Verlusten zu kämpfen hätten.
mo/Fotos: Morich

Artikel aus Lohmarer Stadtanzeiger