Dirigent begeisterte als Solotrompeter
30.11.-0001

Dirigent begeisterte als Solotrompeter
Lohmarer Blasorchester präsentierte sein 24. Frühjahrskonzert
(ms)

Das Lohmarer Blasorchester präsentierte in der Jabachhalle seine musikalische Bandbreite

(Foto: Steffan)

Mit großer Freude am Spiel, Einsatzbereitschaft und Leidenschaft präsentierten die großen und kleinen Musiker des Lohmarer Blasorchester ihr 24. Frühjahrskonzert.

Traditionell eröffnete der Nachwuchs das Konzert in der voll besetzten Jabachhalle. Der zeigte seine musikalischen Fortschritte mit Stücken von dem holländischen Komponisten Jacob de Haan sowie dem Komponisten Luigi di Ghisallo alias Kees Vlak und begeisterte damit das Publikum. Obwohl einige der kleinen Musiker erst seit ein paar Monaten ein Instrument spielen, absolvierten sie ihren Auftritt mit Bravour.

Mit einem sehr abwechslungsreichen Programm verwöhnte anschließend das Hauptorchester seine Zuhörer. Als Moderator führte der Vorsitzende des Lohmarer Blasorchesters Markus Schwedes durch den Abend, der kurzfristig für Hans-Günter Schröder eingesprungen war. Das zehn Musiker starke Saxophonregister überzeugte mit dem Stück 'Captain Cook und seine singenden Saxophone'. Tobenden Applaus ernteten die Trompeter und Flügelhornspieler mit den Trompetenhits. Hier gab es einen besonderen Ohrenschmaus für die Zuhörer. Dirigent Michael Tappert bewies sein Talent als Solotrompeter. Weitere Solisten waren André Drinhausen, Christoph Laugwitz und Hugo Tappert. Zu Gehör wurden zudem Werke aus den Bereichen Klassik, Musical, konzertanter Marsch, böhmischer Blasmusik, Wiener Operettenmusik, Tanz- und Unterhaltungsmusik sowie Folklore gebracht.

Diese musikalische Bandbreite intonierten die Musiker auf einem hohen Niveau.

Nicht enden wollender Beifall und Zugaberufe belohnten das Orchester für die hervorragende Leistung.

(Extrablatt vom 28.März 2007)