Musikfest 2019
02.06.2019

"Lohmar spielt auf" - Jubiläums-Musiktag auf dem Frouardplatz

Das Lohmarer Blasorchester feierte heute auf dem Frouardplatz sein 40-jähriges Jubiläum.

Bei strahlendem Sonnenschein begann die Veranstaltung auf dem mit Bühne, Bierwagen, Kaffee- und Kuchenausgabe und Imbisswagen ausgestatteten Frouardplatz pünktlich um 15 Uhr.
Da waren die vorhandenen Sitzplätze unter den 4 Schirmen bereits fast vollständig besetzt.

Der Vorsitzende Markus Schwedes konnte in seiner Begrüßungsrede unter anderem Bürgermeister Horst Krybus, seine Vertreter Guido Koch und Gabriele Krichbaum, Ehrenbürger Hans Günther van Allen und Vertreter der Lohmarer Parteien und des Vereinskomitees willkommen heissen.

Nach dem Platzkonzert des Lohmarer Blasorchesters - hier wurde zwischendurch von Bürgermeister und Vereinskomitee gratuliert und ausserdem der früherer Vorsitzende Klaus Henecke zum Ehrenmitglied des Lohmarer Blasorchesters ernannt - spielten "Big Sound" aus Rösrath klassische Big Band-Musik.

Danach begeistere der Musikverein "Harmonie Altstetten" aus Zürich unter anderem mit Interpretationen von Metallica ("Nothing Else Matters") oder auch von "Mr. Sandman".

    


    


Die oberbayerische Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn (Landkreis München) waren zum Glück nicht mit all ihren über 200 Musikern nach Lohmar gekommen, das hätte die Bühne wohl nicht ausgehalten. Auf der war es trotzdem gespickt voll, als die Gruppe als 4. Act mit jeder Menge klassischer Oktoberfestmusik aber auch mit Highlights wie zum Beispiel einem Stück auf dem Alphorn ihr Können darbot. Sie hatten auch etwas mitgebracht: für's Lohmarer Blasorchester gab es Gebinde verschiedener Bayerischer Biere (man meinte, das fehlt hier und warnte gleichzeitig vor dem zu ausgiebigen Genuss des mitgebrachten Starkbieres) und ein riesiges Oktoberfest-Lebkuchenherz. Glückwunsch an das Geburtstagskind, das den ganzen Tag ein komisches buntes Geburtstagskerzen-Dingsbums auf dem Kopf tragen musste ;-)

Fazit: beste Unterhaltung und super Stimmung bei den Besuchern.

Ach ja: coole (wenn auch hellgrüne) T-Shirts beim LBO.

in-lohmar.de gratuliert herzlich zum Jubiläum und zu der gelungenen Veranstaltung. (nm)

(Internetportal in-lohmar.de am 2. Juni 2019)