Lohmarer Blasorchester in vielen Rollen
30.11.-0001

Lohmarer Blasorchester in vielen Rollen
(mo)

Mit über 500 Zuhörern in der Jabachhalle und 50 sehr motivierten Musikern auf der Bühne war das Frühjahrskonzert des Lohmarer Blasorchesters ein mit Recht sehr beachtetes Ereignis. Dirigent Michael Tappert hatte neben den regelmäßigen Proben noch Anfang März ein ganzes Proben-Wochenende angesetzt, um die vielfach anspruchsvollen Stücke einzustudieren.

Das Lohmarer Blasorchester füllt gut die Bühne der Lohmarer Jabachhalle

(Foto: Morich)

Aus der Klassik wurde der Tanz Nr. 2 von Schostakowitsch geboten, das Musical war mit 'Starlight Express' vertreten, und als grandiose Märsche wurden der 'Florentiner Marsch' und 'Stars and Stripes' aufgeführt. Die 'Prager Gassen' waren der böhmische Beitrag, und das Potpourri 'Gruß an Wien' ließ Operettenmelodien erklingen.

Besonderen Spaß machten dem Publikum einige 'Kostümnummern': Das 10-köpfige Saxophonregister hatte sich eigens in Marine-Hemden mit (ranghohen) Schulterstücken geworfen, um so das kommerzielle Stück 'Captain Cook und die singenden Saxophone' zu zelebrieren.

Auftritt im Marine-Look zu 'Captain Cook'. das Saxophon-Register

(Foto: Morich)

Bei der sehr bekannten schottischen Weise 'Highland Cathedral' zeigte sich Dirigent Michael Tappert mit roter Mähne und im Schottenrock. Auch die beiden Profi-Trommler Thorsten Leyens und Martin Hennecke trugen diesen Dress. Als tollen Dudelsack-Ersatz spielte Cornelia Rühl auf der Oboe. Von dem kurzfristig als Moderator eingesprungene Vorsitzenden Markus Schwedes erfuhr man, dass die bekannte Weise 'Highland Cathedral' vor 25 Jahren von zwei Deutschen geschrieben wurde.

So ist die auch von den 'Bläck Fööss' bei 'Du bess die Stadt' verwendete Melodie gar nicht aus Schottland, aber sie klingt sehr echt. Immerhin soll sie nach 'Amazing Grace' der weltweit meistgespielte Schottentitel sein.

Im Schottenrock:

Dirigent Michael Tappert (M.) mit den Trommlern Thorsten Leyens (l.) und Martin Hennecke

(Foto: Morich)

Beendet wurde das Konzert in der Jabachhalle mit langen Beifall und der Zugabe 'Piratentanz', einem feurigen Titel von Klaus-Peter Bruchmann. Begonnen hatte der mit viel Musik gefüllte Abend wie immer mit dem bemerkenswerten Aufbauorchester, das mit 'First Class in Concert' von de Haan fünf verschiedene Rhythmen bot, sowie den 'Little Brown Jug' von di Ghisallo.

(Lohmarer Stadtanzeiger vom April 2007)