LBO-Frühjahrskonzert
30.03.2018

LBO-Frühjahrskonzert:
Dirigent Tappert mit einem Bier im Schaukelstuhl verabschiedet



Auf der großen Jabachhallen-Bühne: Michael Tappert dirigiert zum letzten Mal das Lohmarer Blasorchester  (Foto: Löffler)

Das 35. Frühjahrskonzert des Lohmarer Blasorchesters (LBO) am 17. März war ein ganz besonderes. Denn: Vor rund 400 Zuhörern wurde nicht nur fleißig und auf hohem Niveau musiziert, sondern nach den Auftritten des Nachwuchsensembles und des knapp 60-köpfigen Hauptorchesters auf der großen Bühne der verdiente Dirigent und musikalische Leiter Michael Tappert (55) nach fast 20-jährigem Wirken verabschiedet.


David Witsch (l.) und Michael Tappert  (Foto: Löffler)


Schon zuvor hatte Tappert seinen Nachfolger David Witsch aus Rheinbach in der Halle begrüßt; später dann erhielt Witsch vom LBO-Vorsitzenden Markus Schwedes offiziell einen Taktstock überreicht. Tappert, der einen solchen nie einsetzte, wurde nach dem letzten Einsatz zum LBO-Ehrenmitglied ernannt. Danach durfte er auf der Bühne, im Schaukelstuhl unter einer Wolldecke mit Sommerhut und kühlem Bier ausgestattet, die für ihn von Karin Hennecke erdachte Gesangszugabe "Michael-Polka" aus unzähligen Kehlen genießen.

 
Bei Franz Sprenzingers "Flaschen-Polka" wurde auf der Bühne sogar mit Kölschflaschen musiziert  (Foto: Löffler)



David Witsch (r.) erhält von Markus Schwedes (M.) den Taktstock. Michael Tappert (l.) besaß gar keinen.  (Foto: Löffler)

Schon zuvor hatte im von Hansgünther Schröder munter moderierten Musik-Programm u. a. ein Instrumental-Einsatz echter Bierflaschen für beste Stimmung gesorgt.
(Klaus Löffler im Lohmarer Stadtanzeiger Ausgabe April 2018)


Spaß auf der Bühne: Michael Tappert durfte das Finale bei einem Glas Bier im Schaukelstuhl genießen.  (Foto: Löffler)