FJK 2018 RSA
20.03.2018

Kölschflaschen wurden zu Instrumenten

Das Lohmarer Blasorchester spielte bei seinem Frühjahrskonzert Stücke von Pop bis Polka

Lohmar. Fast 20 Jahre lang hat Michael Tappert das Lohmarer Blasorchester 79 geleitet. Sein Abschied beim Frühjahrskonzert in der Jabachhalle zeigte sich noch einmal, wie sehr der 55-jährige Dirigent sein Ensemble geprägt hat. Egal, ob Pop oder Polka, bei jedem Stück glänzte das Orchester mit hohem handwerklichem Können, großer Präzision und spritziger Interpretation. Diese Geschmeidigkeit zeigte sich schon bei dem Konzertauftakt "Musik liegt in der Luft", eine elegante luftige Interpretation des Klassikers.

Kein Niveau-Unterschied zu professionellen Orchestern war bei dem Medley aus dem populären Singspiel "Im weißen Rössl" festzustellen, bei dem der Moderator Hansgünther Schröder und das Orchestermitglied Katrin Schmidt auch als Sänger überzeugten. Eine Auswahl mit Stücken von Herb Alpert führte zurück in die große Zeit dieses Musikers, auch die Kombination aus großen Hits der Neuen Deutschen Welle wurde zur musikalischen Zeitreise. Bei den "Trompetensternen" von Ernst Hutter glänzte Michael Tappert neben Arno Steffens solistisch auch an dem Blasinstrument. Mit "Mir sein die Kaiserjäger" kamen die Freunde der Marschmusik auf ihre Kosten und das Stück "Von Freund zu Freund" zeigte, wie jung geblieben das Genre Polka ist. Als weiterer Höhepunkt erwies sich die "Flaschen-Polka", für die Kölschflaschen als Blas- und Perkussions-Instrumente zweckentfremdet wurden.



Michael Tappert (vorne) hört nach 20 Jahren als Dirigent des Lohmarer Blasorchesters auf  (Foto: Peters)

Zu Beginn des Konzerts zeigte sich vor den gut 400 Zuhörern aber auch eines der Probleme des Vereins: Das Aufbauorchester, der traditionelle Navhwuchspool, ist nur dünn besetzt. Dabei konnten schon mit soliden Grundkenntnissen populäre Stücke aus dem Blockbuster "Star Wars" oder von den Beatles überzeugend dargeboten werden. Zum 40-jährigen Bestehen 2019 hat der Verein neben dem Dirigentenwechsel also auch die Herausforderung der Nachwuchsförderung zu bewältigen.

Der Impuls zum Rückzug war von Tappert ausgegangen, betonte der Vereinsvorsitzende Markus Schwedes, der Wechsel erfolge im besten Einvernehmen. Michael Tappert wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Ab April ist dann David Witsch neuer musikalischer Leiter.
(Markus Peters im Rhein-Sieg-Anzeiger, 20.03.2018).