2. Lohmarer Neujahrskonzert
27.01.2017

Gut besuchte Jabachhalle beim 2. Neujahrskonzert

Gelungene Veranstaltung in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Lohmar

Die zweite Auflage des Lohmarer Neujahrskonzertes am 15. Januar 2017 in der Jabachhalle fand bei den zahlreichen Zuschauern ein sehr positives Echo. So beteiligten sich wieder das vereinigte Neujahrsorchester aus Lohmar und Neuhonrath, die Ballettschule 'Im Hofgarten' und die städtische Musikschule (mit zwei Gitarrenvorträgen) sowie zum ersten Mal der Jugendchor des Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchores an der Veranstaltung.



Unter dem Dirigat von Michael Tappert (in der ersten Hälfte) und Thomas Zerbes (in der zweiten Hälfte) boten die fast 100 Musiker auf der Bühne ein Beispiel für gute und abwechslungsreiche Bläsermusik. Zur Auflockerung zwischen den Orchesterstücken kamen dann zum Einsatz ein Gitarrenquartett, ein Gitarrensolo von Nils Heinen, die verschiedenen Tänze der Ballettschule unter der Leitung von Doris Schuster-Weber und der Jugendchor unter der Leitung von Barbara Wingenfeld. Die Halle dankte mit reichem Applaus und war begeistert.



Als abschließenden Höhepunkt gab es dann ein Finale, das alle Beteiligten dann nochmal auf der Bühne sah: Der bekannte Song "Happy" (im Original von Pharell Williams) wurde mit Orchesterbegleitung rhythmisch-animierend dargebracht. Die Zuschauer gingen toll mit und forderten das Stück ein zweites Mal als Zugabe. Dies wurde gerne erfüllt. Durch die Moderation des Abends führten fachkundig Doris Schuster-Weber und Harald Hennig. Die Gesamtkoordination lag bei Markus Schwedes. Eine erneute Ausgabe (Teil III) des Neujahrskonzerts in zwei Jahren an gleichem Ort und gleicher Stelle ist nicht ausgeschlossen.
(Stadtecho Lohmar vom 27.01.2017 / ah)