Eröffnung Anbau Altenheim Lohmar
14.04.2015

Neubau des Evangelischen Altenheims in Lohmar eröffnet

Deutlich größer als der schon im Jahre 2009 eröffnete erste Bauabschnitt des Seniorenheims an der Hermann-Löns-Straße ist der östlich angrenzende Erweiterungsbau. Klar erkennbar ist, daß das gesamte Ensemble gemeinsam geplant und lediglich in zwei zeitlichen Abschnitten realisiert wurde. Alles zusammen füllt nun das komplette Areal des früheren Parks zwischen der Bachstraße im Westen und der Humperdinckstraße im Osten aus. Der bisherige eingeschossige Teil wird von dem dreigeschossigen Neubau überrragt, der durch die Hanglage zur angrenzenden Wohnbebauung hin nur zweigeschossig aus dem Boden ragt. Durch die verschiedenen Gebäudehöhen, die im rechten Winkel zueinander angeordneten Schmetterlingsdächer sowie zahlreiche (Dach-)Terrassen entsteht ein optisch aufgelockerter Eindruck.

....................

Zur offiziellen Eröffnung des schon komplett belegten zweiten Bauabschnitts am vergangenen Samstag (11.04.) fand eine ökumenische Andacht statt, gefolgt von Grußworten, Liedvorträgen der Bewohner/innen, Auftritten des Mitsingchors 'Die UHUs' in den Wohnbereichen sowie einem Platzkonzert des 'Blasorchester Lohmar'. Betreiber des Lohmarer Seniorenheims ist das in Vereinsform organisierte Evangelische Altenheim Wahlscheid. Für beide Bauabschnitte zusammen hat die dortige Evangelische Kirchengemeinde rund 10 Millionen Euro in die Einrichtung investiert. 


(Christof Schmoll auf www.lohmar.info, 14.04.2015)



Im neuen Foyer des Erweiterungsbaus hat sogar ein Blasorchester Platz (Foto: Schmoll)