FJK 2015 EBL
25.03.2015

Welturaufführung auf dem Programm

32. Frühlingskonzert des Blasorchesters

Posaunist Jonas Stang (stehend Mitte) war einer der Hauptsolisten des Abends. (Foto: Kieras)

Lohmar. Auf ein treues Publikum konnte sich das Lohmarer Blasorchester (LBO) auch beim mittlerweile 32. Frühjahrskonzert verlassen. Und wie gewohnt boten die rund 60 Musiker um ihren Orchesterleiter Michael Tappert wieder ein bunt gemischtes Repertoire für jeden Geschmack. Das reichte von einem Medley aus Italo Pop-Classics über Broadway-Melodien bis zu Country-Musik. Einer der Höhepunkte war sicher die Welturaufführung des "Aggertal-Marschs", den die Trompeterin und langjährige stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Karin Hennecke, geschrieben hat. Nach alter Tradition führte Hansgünther Schröder durch das Programm, kündigte nicht nur die einzelnen Stücke an, sondern erzählte auch immer etwas über ihre Entstehung oder Anekdoten zu den jeweiligen Komponisten oder Interpreten. Zum Auftakt gehörte die Bühne dem Aufbauorchester, das zeigen durfte, was es kann. Und das war bemerkenswert. Einen Solopart übernahm dabei der 16-jährige Posaunist Jonas Stang. Als weiterer Hauptsolist erhielt der noch jüngere Schlagzeuger und Percussionist Maximilian Brenner (9) verdienten Applaus. Selbstverständlich verabschiedeten sich beide Orchester erst nach einer Zugabe von den Besuchern.

Mit einer breit gefächerten Palette musikalischer Klassiker begeisterte das LBO wieder einmal seine Fans. (Foto: Kieras)

(Paul Kieras im Extrablatt, 25.03.2015)