LBO Frühjahrskonzert
27.03.2015

Lohmarer Blasorchester: Konzert mit Ohrwürmern und Premieren

Zur Freude des Publikums hatte das Lohmarer Blasorchester (LBO) bei seinem 32. Frühjahrskonzert eine Reihe von Ohrwürmern ins Programm genommen. Mit Humor führte Moderator Hansgünther Schröder durch die Medleys aus "My fair Lady", aus Country Music und Broadway-Melodien.

Dirigent Michael Tappert (l.) mit dem stehenden Saxophon-Register (hinten) (Foto: Morich)

Auf der großen Bühne der gut gefüllten Jabachhalle gab es aber auch einige reizvolle Premieren. Der junge Posaunist Jonas Stang (16) brachte ein Solo beim Titel "T-Bone Tricks" mit dem Aufbauorchester. Und der noch um einige jüngere Maximilian Brenner (9) bekam reichlich Ovationen für sein cool präsentiertes Xylophon-Solo bei der "Erinnerung an Zirkus Renz". Er kommt ebenfalls aus einer musikalischen Familie: Sein Vater Robert Brenner ist stellvertretender Chef beim Ausbildungsmusikkorps der Bundesswehr in Hilden.

Am Xylophon: Maximilian Brenner (Foto: Morich)

Ihre besondere Begabung zeigte auch Karin Hennecke: Die Trompeterin und Vize-Vorsitzende des LBO dirigierte als Welt-Uraufführung den von ihr komponierten "Aggertal-Marsch". Sie arbeitet als Tontechnikerin bei der Deutschen Welle und kümmert sich ehrenamtlich um die Nachwuchsbildung beim LBO.

Karin Hennecke dirigierte selbst ihren "Aggertal-Marsch" (Foto: Morich)

Als originelle Zugabe hatte der musikalische Leiter Michael Tappert den Titel "Wir Musikanten" von Kurt Gäble einstudiert, bei dem die mehr als 60 Bläser zur Abwechslung mal stehend eine Strophe singen durften: "Wir Musikanten, vereint durch Spiel und Gesang, sind befreundet ein Leben lang..."


(Jürgen Morich im Lohmarer Stadtzanzeiger vom April 2015)