Neujahrskonzert 2015_LSA
08.02.2015
Neujahrskonzert: 650 Zuhörer erlebten 90 Musiker auf der Bühne der Jabachhalle

Eine prima Idee war es, die beiden Blasorchester des Stadtgebietes zu einem gemeinsamen Neujahrskonzert miteinander auf die Bühne der Jabachhalle zu bringen. Ein besonderer Dank von Bürgermeister Horst Krybus ging an die Dirigenten Michael Tappert (Lohmarer Blasorchester) und Thomas Zerbes (Blasorchester Neuhonrath) sowie an die Vereinsvorsitzenden Markus Schwedes und Caret Hennig für die Vorbereitung und das aufwändige Proben des gemeinsamen Programms.



Alle Mitwirkenden des Neujahrskonzertes zeigen sich zum Schlussbeifall noch einmal vor und auf der großen Bühne der Jabachhalle

Moderiert von Harald Hennig (Neuhonrath) und abwechseln dirigiert von Michael Tappert und Thomas Zerbes bot das über 90-köpfige, in weißen Hemden spielende Gesamtorchester ein bemerkenswertes Programm, das mit dem "Einzug der Gäste" aus Wagners Oper "Tannhäuser" begann. Gut gefiel den über 650 Zuhörern auch der Arsenal Konzertmarsch, den der Niederländer Jan van der Roost für ein Eisenbahnfest geschrieben hatte. Eindruck machten die Rhythmuswechsel und die Dramatik bei "Pirates of the Caribbean", und jeder freute sich über die inoffizielle, schottische Hymne "Highland Cathedral" (Korb/Roever), die von den Bläck Föös zu "Du bes die Stadt" verwendet wurde.



Mit Anmut und in feinen Kostümen: Auftritt des Balletts in der Jabachhalle

Vor der Bühne hatte man eine große Vorbühne aufgebaut, auf der Schülerinnen und Schüler der "Ballettschule im Hofgarten" in bezaubernden Kostümen hübsche Tänze zeigten. Ballettschul-Leiterin Doris Schuster-Weber moderierte nicht nur die Tänze, sondern auch die Auftritte der städtischen Musik- und Kunstschule, deren Leiterin Marlies Müller-Reuter wegen Krankheit verhindert war.



Beim Neujahrskonzert am Flügel: Karol Rygiel beeindruckt mit einem Stück von Chopin.

Viel Beifall gab es für die Musikschul-Beiträge Simon Kollecker (Gitarre), Karol Rygiel (Klavier) und einem von Sophie Berke geleiteten Blockflötenquintett.
(Jürgen Morich im Lohmarer Stadtanzeiger, Februar 2015)