Lohmar spielt auf - Musikfest 2019
09.06.2019

Große Jubiläumsfeier bei strahlendem Sonnenschein

Lohmarer Blasorchester feierte seinen 40. Geburtstag mit einem internationalen Musikfest

Am ersten Junisamstag ging es musikalisch hoch her auf dem Lohmarer Frouardplatz. Unser Blasorchester hatte zur Feier seines Jubiläums eingeladen und so kamen viele Freunde und Besucher, um mitzufeiern.



Der Platz war bestückt mit Bühne, Getränke- und Imbissstand und auch Petrus hatte das Seine dazu getan, nämlich herrliches Sommerwetter zu präsentieren. Ab 15 Uhr ging es dann mit dem Bühnenprogramm los: Der Gastgeber eröffnete mit einem einstündigen Platzkonzert vor voll besetzten Tischen und Bänken. Vorsitzender Markus Schwedes begrüßte die Gäste und Honoratioren und hatte die schöne Aufgabe, den früheren Vorsitzenden (und langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden) des LBO, Klaus Hennecke, zum Ehrenmitglied des Vereins zu ernennen.



Bürgermeister Horst Krybus und der Vorsitzende des Vereinskomitees, Johannes Fingerhuth, kamen auf die Bühne, um ihre Glückwünsche zum Geburtstag auszusprechen.



Der nächste Programmpunkt war ein Besuch aus der Nachbarschaft: Die Formation „BigSound“ aus Rösrath präsentierte Bigbandmusik vom Feinsten. Hochkarätige Musiker spielten hier eine Stunde lang bekannte und weniger bekannte Swing-Klassiker, mal rein instrumental, mal mit einfühlsamem Gesang.



Dann wurde es international. Blasmusiker aus der Schweiz hatten sich angesagt, die den Besuch im Rheinland als Vereinsausflug angelegt hatten. Der Musikverein „Harmonie Altstetten“ aus Zürich brachte seine schönsten Melodien mit zu uns und die Zwischenmoderation in gemäßigtem „Schwyzerdütsch“ unterstrich das Flair der grenzenlosen Musik. Es wurden regionale Gastgeschenke ausgetauscht und Gegeneinladungen ausgesprochen und somit der Grundstein für eine Musikfreundschaft gelegt.



Zünftig ging es dann im letzten Teil des Bühnenprogramms zu. Unsere langjährigen Freunde der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn (Großraum München) traten selbstverständlich im heimischen Outfit, nämlich Dirndl und Lederhose, an. Und auch die Musikauswahl war von bayerischem Kolorit geprägt. Die Wiesn-Erfahrenen hatten viele Märsche und Polkas im Programm und ließen mit öfters eingestreuten Trinkaufforderungen ein gewisses Oktoberfest-Feeling aufkommen, welches die Zuschauer fleißig honorierten.



Passend waren auch hier die Mitbringsel: Bayerische Bierspezialitäten (Motto: „Im Rheinland gibt es kein richtiges Bier“) und ein großes Lebkuchenherz nach Wiesn-Art. Auch mit diesen Freunden ist ein Wiedersehen des LBO in Bayern avisiert.



Leider ging der schöne Musiktag dann notgedrungen um 22 Uhr schon zu Ende. Selbst so spät am Abend waren die Zuschauerreihen noch gut gefüllt und ein rundum gelungenes Geburtstagsfest fand einen schönen Abschluss.

An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dieses Fest zu einem echten Erlebnis zu machen: Aktive Mitglieder, Familienangehörige und Freunde, unsere Gäste aus Rösrath, Bayern und der Schweiz (die alle unentgeltlich aufgetreten sind) sowie die Ehrenamtlichen der Tschernobyl-Initiative, die den Imbisswagen betrieben haben.