Jahresabschlussfeier 2018
30.11.-0001

Jahresabschlussfeier des LBO 2018

Relativ nahe an Weihnachten fand die Jahresabschlussfeier des LBO am 22.12.18 im kath. Pfarrheim statt. Erfreulich war, dass einerseits wieder zahlreiche Mitglieder mit Familienanhang anwesend waren, davon viele Kinder und Jugendliche, und andererseits, dass wieder eine Reihe von z.T. ungewöhnlichen Musikdarbietungen ein nettes Bühnenprogramm ermöglichten.


Nach der Begrüßung und einem kurzen Jahresabriss des Vorsitzenden wurden die ersten Beiträge vom Nachwuchs, bestehend aus Jonas und Jan Thaddey, Emma Krüger, Marie-Theres Mörsch und Emily Plaire (mit den „Guest Playern“ Johannes Friede und Philipp Schwedes) gespielt. Einen Nachschlag gab es dann von Jannik Rheinheimer auf dem Piano: Chapeau für den Jugendlichen, der erst seit dem Frühjahr richtigen Klavierunterricht erhält und trotzdem den Mut hat, bereits vor Publikum seine Lieder zu spielen. Dann folgte ein Beatlesstück mit Tenorhorn und Fagott (Markus Schwedes und Johannes Friede), bevor Petra Vierkotten auf dem Saxophon und Reinhold Schilling auf dem Akkordeon zwei Walzer und einen Foxtrott sehr professionell zum Besten gaben. Den ersten Teil des Programms beschlossen dann das Quartett Eva Hennecke (Flöte), Stefan Mattlener (Piano), Johannes Friede (Klarinette) und Philipp Schwedes (Waldhorn) mit dem Titel „Walking the dog“ von George Gershwin.


Zwischendurch wurden dann noch verschiedene Personen für 30, 20 und 10 Jahre Mitgliedschaft im Lohmarer Blasorchester geehrt.


Ein musikalisches Krippenspiel beendete dann die Auftritte auf der Bühne: Karin Schmidt hatte akribisch diese Vorstellung vorbereitet und sorgte mit ihrem Gesang für den Rahmen, wobei besondere Aufmerksamkeit die Besetzung von Maria und Josef erreichte: Karin Hennecke wiegte das Jesuskind (Puppe) mit großer Inbrunst in ihren Armen und Uwe Uhrmacher war der Prototyp des Zimmermanns Josef mit Lodenumhang und Alpenhütchen. Beide durften auch noch ihre Gesangskünste ausprobieren.


Dann ging es endlich ans verdiente Buffet. Gespendete Salate, Desserts und Kuchen der Besucher sowie Braten, Würstchen und Kaffee vom Verein sorgten dafür, dass keiner hungrig bleiben musste. Getränke wurden selbstverständlich während der ganzen Feier gereicht.

Lange erwartet kam dann die schon traditionelle Tombola zu ihrem Recht. Viele Preise waren aufgebaut, die schon zuvor zum Anschauen einluden und die in Gedanken ausgewählt wurden. So wurden wieder während des Essens die Lose an den Mann (oder Frau oder Kind) gebracht.

Sehr schön war die Idee, die doch recht trockene Angelegenheit des Gewinnnummerziehens mit Musik zu durchsetzen. So hatte Michael Tappert eine kleine Egerlandbesetzung zusammengestellt mit Steffie Böttner, Ute Warmuth, Reinhold Schilling und Udo Hawemann, die sich mit Simon Schilling am Lostopf (unterstützt von Jugendlichen als Glücksbringer) immer wieder abwechselten und die ganze Prozedur unterhaltsam gestalteten. Und noch ein Bonbon gab es quasi nebenbei: Uwe und seine Frau hatten ein kleines Selfie-Studio auf der Bühne aufgebaut. Jeder, der wollte, konnte ein Bild von sich schießen lassen, das sofort vor Ort ausgedruckt wurde. Lustige Accessoires standen zur Verfügung und viele machten den Spaß gerne mit.

Gespräche der Besucher schlossen sich an das offizielle Programm an, bevor es wieder nach Hause ging. Es war eine sehr kurzweilige und interessante Feier, und der Dank gebührt all denjenigen, die durch ihr Zutun und ihre Arbeit zum Gelingen derselben beigetragen haben.