Spende Bürgerstiftung 2018
02.06.2018

Bürgerstiftung Lohmar spendet für neue Konzerttrommel

Scheckübergabe bei der Orchesterprobe

Auf Antrag des Vorstandes des LBO hatte sich die Bürgerstiftung Lohmar entschieden, einen finanziellen Beitrag zur Anschaffung einer neuen Konzerttrommel für den Verein zu leisten. Die alte Trommel stammt noch aus den Anfangstagen unseres Orchesters (damals schon gebraucht erworben), wurde mittlerweile mehrfach repariert (was den Klang nicht verbessert hat) und es war mittlerweile schwer geworden, überhaupt noch passende Ersatzteile zu bekommen. Trommeln wie unsere werden in diesem Format nämlich gar nicht mehr hergestellt.
Da kam die Bereitschaft der Bürgerstiftung, sich an den Kosten einer Neuanschaffung zu beteiligen, gerade recht. Und auch wenn der Betrag von 500 Euro nur ein Teil der Kosten ist, war der Verein froh, eine solche Hilfe zu erhalten.

Am Mittwoch, den 30. Mai 2018, war es dann soweit: Die Vorsitzende der Bürgerstiftung Lohmar, Renate Krämer, kam in Begleitung ihres Mannes Reiner Krämer und des Stiftungsmitglieds Klaus Kluckert, selbst Mitglied des Lohmarer Blasorchesters, in die Orchesterprobe des Hauptorchesters, um die feierliche Scheckübergabe durchzuführen. Sie fand anerkennende Worte für die Arbeit und die Entwicklung des Ensembles seit dem Ende der 1970er Jahre und den Einsatz des LBOs bei den vielen Veranstaltungen in der Stadt Lohmar. Auch bei den einzelnen Musikern bedankte sie sich für den wiederkehrenden Einsatz um die Kultur in Lohmar, wobei sie nicht zu erwähnen vergaß, dass sie selbst auch bereits seit mehr als 30 Jahren förderndes Mitglied des Vereins ist.


Unser Vorsitzender Markus Schwedes bedankte sich ganz herzlich bei Frau Krämer für die Unterstützung. Zum Dank durfte sie dann einen schönen Marsch, den Fliegermarsch von Hermann Dostal, dirigieren, was sie einerseits gut über die Bühne brachte, und woran sie andererseits sichtlich Spaß hatte, denn ihr Abschluss bildete der Dalli-Dalli-Sprung "Das war Spitze!". Die Musiker applaudierten lange und enthusiastisch.