85 Musiker und der letzte Walzer
30.11.-0001

85 Musiker und der letzte Walzer

Die Abmoderation wurde diesmal gesungen - Herbstkonzert 2013                                                                                    

Beim Herbstkonzert des Lohmarer Blasorchesters waren wieder einige Überraschungen dabei: Zum Beispiel brachten die Gäste, Musikerinnen und Musiker des Siegtaler Bläsercorps aus Dattenfeld unter der Leitung von Hansgünther Schröder neue Klänge in das musikalische Programm.

Einige Stück wurden auf einer Lyra begleitet, und Hansgünther Schröder, der auch wieder als Moderator tätig war, zeigte diesmal Qualitäten als Sänger. Das Lied „Der letzte Walzer“, das beide Orchester gemeinsam spielten, leitete die letzten Stücke des Abends ein, und der Moderator sprach die Schlussworte in das Intro des Liedes, um danach den Refrain „Der letzte Walzer“ zur Freude des Publikums zu singen.

Die Zuhörer in der Jabachhalle – diesmal leider nicht ganz voll besetzt wegen vieler Parallel-Veranstaltungen in Lohmar – äußerten sich direkt nach dem Konzert sehr positiv über die Vielfalt und Auswahl der Stücke. So spielten die Gäste aus Dattenfeld u. a. ein wunderbares Medley der bekanntesten Melodien von Simon and Garfunkel, und gemeinsam mit den Lohmarer Gastgebern eine Zusammenstellung der erfolgreichsten Eric-Clapton-Lieder. Die 70er Jahre lebten wieder auf mit einem Potpourri der „Gute-Laune-Gruppe“ Les Humphries Singers, bei dem die Percussion-Gruppe ihre sämtlichen Schlaginstrumente geballt und gekonnt zum Einsatz brachte.

Die konzertante Blasmusik wurde natürlich auch präsentiert mit den Stücken „Des großen Kurfürsten-Reitermarsch“, dem „Bozner Bergsteigermarsch“, dem „Trompetenruf“ und dem „Marsch der Medici“. Die Abteilung Dixie-Musik wurde mit dem Stück „Tribute to Dixie“ bedient, bei dem ausgewählte Solisten brillierten. Als Programm-Änderung hatten die Siegtaler kurzfristig das Lied „Über 7 Brücken musst du gehen“ hereingenommen, was die Zuhörer in den Genuss eines wunderbar gespielten Saxophon-Solos brachte. Der Swing „Things“ aus der großen Zeit der Big Bands wurde geboten sowie Melodien aus beliebten Fernseh-Zeichentrick-und Vorabend-Serien, die noch einmal „Bugs Bunny and Friends" aufleben ließen.

Die gemeinsame Zugabe, die „Hymne“ Highland Cathedral – im Rheinland besser bekannt unter dem Black Föös - Titel „Du bes de Stadt“ appellierte dann nochmals an die Emotionen der begeisterten Zuhörer. Spätestens hier gab es für sie kein Halten mehr: Mit Bravo-Rufen und frenetischem Applaus entließen sie die Musiker in den Abend und zur gemütlichen „Nachlese“ an der Theke.

(Fotos: www.in-lohmar.de)