Orchesterausflug am 23.6.2013
30.11.-0001

Orchesterausflug am 23.6.2013

  

Sehr viel Wissenswertes über unser Ausflugsziel hatte uns Markus Schwedes im Vorfeld in einer umfangreichen Broschüre zusammengestellt. So waren viele interessante Ausführungen zu lesen. Und wir waren gut vorbereitet auf die Vulkaneifel, den „Vulkan-Express“, den Laacher See und seine Umgebung, das Kloster Maria Laach und die Vulkan-Brauerei Mendig mit dem tiefsten Lager- und Gärkeller der Welt.

Aber nun zum Tag X – bei noch so guter Organisation und Vorbereitung konnten wir leider nicht beeinflussen, dass es immer wieder einen Regenschauer gab und wir die Schirme und Regenjacken gut gebrauchen konnten.

Gemütlich ging es morgens um 8 Uhr mit dem Bus ab dem Parkplatz Jabachhalle los nach Brohl am Rhein. Dort bestiegen wir eine Museumsbahn, in der ein Frühstücksbuffet zur Verfügung stand. Das war schon mal recht lustig, da die Selbstbedienung in dem engen Abteil immer wieder für komische Situationen sorgte – so hatte Markus einmal eine verschlossene Tür vor Augen, die genau zu dem Buffet geführt hätte…. Da könnt Ihr Euch sein erstauntes Gesicht vorstellen

 

    

 

 

Die Endstation der Zugfahrt war der Bahnhof Engeln auf den Eifeler Höhen. Hierhin war auch der Bus mit unseren Instrumenten gekommen, da am und im Bahnhofsgebäude ein Familienfest stattfand mit verschiedenen Musikkapellen, die im Laufe des Tages spielten. Wir machten den Anfang mit einem einstündigen „Platzkonzert“, das wir aber wegen des ungemütlichen Wetters in den Saal verlegten.

 

         

 

Nach diesem Auftritt, der von den – zu dieser frühen Zeit zugegeben recht spärlich anwesenden - Gästen freundlich aufgenommen wurde, fuhren wir mit dem Bus weiter nach Maria Laach. Hier hatten wir ausreichend Zeit zur Verfügung, um je nach Vorliebe die verschiedensten Sehenswürdigkeiten zu erforschen.

Ein Rundgang um den Laacher See wurde allerdings für die ganz Mutigen doch zu einer sehr nassen Angelegenheit, da ein starker Regenschauer die Wanderer überraschte.

Andere aus der Reisegruppe besichtigten rund um die Klosteranlage die Kirche, die Gärtnerei, die Buchhandlung, und die Villa Reuther, in der die Schreinerei Maria Laach eine sehr sehenswerte Möbel-und Ambiente-Ausstellung zeigt.

 

 

Am frühen Nachmittag ging es dann wieder mit dem Bus weiter zum Vulkan-Brauhaus und der Besichtigung der imposanten Felsenkeller. Der äußerst gut und humorig aufgelegte Führer versorgte uns mit dem nötigen Wissen zum Verständnis der Gründe für die Anlegung der vielen beeindruckenden Keller, per Hand gebrochen aus dem harten Basalt, und die wirtschaftlichen Interessen und Nöte, die in dieser damals armen Region dahinter standen.

 

    

 

Diejenigen aus unserer Reisegruppe, denen das körperlich nicht möglich oder zu anstrengend war, nahmen schon direkt im Brauhaus einen Nachmittagskaffee. Gegen 18 Uhr war dann die Gruppe wieder beisammen, und wir konnten das vorbestellte Essen gemeinsam beim leckeren Brauerei-Bier genießen.

Die Rückfahrt war dann auch entsprechend ruhig mit gesättigten und müden Reiseteilnehmern

Es war ein schöner Ausflug, ein schöner Tag mit vielen interessanten Eindrücken.

Danke an Markus für die Planung und Organisation!