Musik aus allen Winkeln des Kirchenschiffs
30.11.-0001

Musik aus allen Winkeln des Kirchenschiffs
Weihnachtliches Konzert des Lohmarer Blasorchesters

Einem überaus festlichen Musikprogramm prallgefüllt mit großartiger Musik konnten die Besucher am Freitag, den 14.12., lauschen. Das Lohmarer Blasorchester gab im Rahmen der Lohmarer Aktion "Advent neu erleben" in der katholischen Kirche ein weihnachtliches Konzert der etwas anderen Art mit sehr abwechslungsreichem Programm.
Das ganze Kirchenschiff und die Empore wurden zur Bühne, von wo aus die einzelnen Musikergruppen und Solisten ihre Musik darboten. Dazu hatten sich einzelne Gruppen der Musiker zusammengefunden, um Advents- und Weihnachtsmusik in neuen Klangfarben vorzutragen. Da versteht es sich von selbst, dass sich die Instrumenten-Register und Solo-Musiker in mehrwöchiger Vorbereitung zusätzlich zu Sonderproben getroffen hatten, um die anspruchsvollen Stücke einzustudieren.

So spielte das Flötenensemble Melodien von Franz Schubert, Georges Bizet und die berühmte Wassermusik von G. F. Händel. Meike Tappert an der Piccoloflöte bot den andächtig lauschenden Zuhörern das Largo aus dem Piccolokonzert von Antonio Vivaldi. Begleitet wurde sie von Heidi Kraus an der Orgel. Christoph Laugwitz und Michael Tappert an den Solo-Trompeten glänzten mit dem Stück "Erschallt Ihr Trompeten", ebenfalls mit einer Orgelbegleitung von Heidi Kraus. Das Klarinettenregister beteiligte sich mit fröhlichen Weihnachtsliedern wie: The first Noel, Hark the Herald Angels Sing, Rudolf das Rentier und Jingle Bells. Lieder von Bruckner, Händel und das Traditionelle "O Tannenbaum" bot das Saxophon-Quartett.

Strahlenden Klang im mächtigen Kirchenschiff verbreitete auch das Blechbläserregister des Orchesters, das aus Trompeten, Posaunen, Hörnern und Tuben besteht, u. a. mit der Sonate für 2 Chöre von Giovanni Gabrieli. Das amerikanische Weihnachtslied "Have yourself a merry little Christmas" spielte Reinhold Schilling auf dem Es-Alt-Saxophon mit Orgelbegleitung.Und schließlich trugen Meike und Nina Tappert das wunderschöne "Salut d'amour' von Edgar Elgar auf der Flöte bzw. Klarinette vor, ebenfalls mit Heidi Kraus an der Orgel.

Den imposanten Klang des gesamten Orchesters bekam das Publikum aber auch zu hören mit "Tochter Zion" zu Beginn des Konzerts, mit "Wir sagen Euch an den lieben Advent", und zum Ausklang das beliebte und von N. Iwai wunderbar arrangierte "White Christmas". Ohne Zugabe wollte das Publikum dann aber das Orchester doch nicht in den Abend entlassen.

Die Zuhörer in der St. Johanneskirche bedankten sich mit kräftigem Applaus für dieses aussergewöhnliche Konzert des Lohmarer Blasorchesters, und die Weihnachtsstimmung stellte sich durch die wunderbaren Melodien und ihre Ausführung -trotz regnerischen Wetters - auch direkt ein. Einhellige Meinung aus dem Publikum: Wer hier nicht anwesend war, hatte wirklich etwas sehr Schönes verpasst!