Bilder eines Konzertabends: von Mussorgski über Verdi zu Toto und Udo Lindenberg
30.11.-0001

Bilder eines Konzertabends: von Mussorgski über Verdi zu Toto und Udo Lindenberg
Positive Resonanz auf das 29. Große Frühjahrskonzert

Das Große Frühjahrskonzert am 25. März 2012 in der Jabachhalle bot wieder für jeden Musikgeschmack etwas.

Zunächst hatten die „Beginners“ aus dem Aufbauorchester den Abend eröffnet mit 3 Musikstücken; Feuerwerksmusik, Barcarole + Can Can, sowie Rock my Soul sowie als Zugabe Martin Klaschkas Springtime.

Mit dem symphonischen Bläserarrangement des „Großen Tors von Kiew“ aus „Bilder einer Ausstellung“ von M.P. Mussorgski begrüßten dann die Musiker des Hauptorchesters die 500 Zuhörer in der Jabachhalle Lohmar. Nach diesem gewaltigen Musikstück folgte ein Potpourri der berühmtesten Opernarien aus Aida, La Traviata, Rigoletto von Giuseppe Verdi. Solistin an der Oboe war Cornelia Rühl, die ihren Part mit Bravour meisterte.

Ebenfalls souverän spielte anschließend Nina Tappert auf der Klarinette den Evergreen „Petite Fleur“ unter einfühlsamer Begleitung der übrigen Musiker.

Zum nächsten Stück „Pop looks Bach“ - also Melodien, die in Anlehnung an Kompositionen  von Johann Sebastian Bach zu einem sehr temperamentvollen modernen Pop-Arrangement geschrieben wurden -  trug der Dirigent stilgerecht eine Puderperücke mit Sonnenbrille, kurzum Bach und Pop vermischt.

Nun kam das Posaunenregister zur Geltung: Bei der schwungvollen Komposition:76 Trombones glänzten unsere 5 Posaunisten mit präzisem Spiel und strahlendem Ton.

Nach der Pause leiteten die Musiker mit dem temporeichen „Champagner-Galopp“ in den schwungvollen zweiten Teil über. Zur Überraschung des Publikums knallten zum Ende des „Champagner-Galopps“ zwei Papierkanonen, aus denen goldene Luftschlangen über die Bühne geschossen kamen. Ein Augenschmaus für das Publikum und auch eine Überraschung für alle Musiker!

            Foto: Erdmann / dogstep-gallery.de

Dann kamen die Freunde des Swing auf ihre Kosten bei dem Titel „It’s time to Swing“. Die Stimmung war inzwischen sehr beschwingt und so konnte zu einem Höhepunkt für die Percussion - Abteilung übergegangen werden: Nach dem paukenlastigen Eröffnungsstück von Mussorgski kamen nun alle anderen Trommel-, Rappel-, Dreh-und Klapperinstrumente zum Einsatz. Es ging nach „Africa“ mit dem gleichnamigen Musikstück von Toto.  Neben der Rhythmus-Abteilung war dies auch eine große Herausforderung für die Flöten und Klarinetten, die die Musiker an diesen Instrumenten aber absolut bravourös meisterten.

Nun war das Orchester endgültig beim Rock-Pop angekommen, und es folgte ein Medley der bekanntesten Melodien von Udo Lindenberg (der in diesem Jahr auch wieder einen Echo - Musikpreis als erfolgreichster Künstler national erhalten hat). Zum Schluss des offiziellen Programms wurde dann noch musikalisch ein Frühlingsstrauß überreicht: Mit Tulpen aus Amsterdam, aber im Global-Kryner-Stil, verabschiedeten sich die 60 Musiker bis zum nächsten Jahr.

Selbstverständlich forderte das Publikum noch eine Zugabe, die auch gerne gegeben wurde. Hierzu hatte Michael Tappert das erfolgreichste Brass-Stück aller Zeiten auflegen lassen: Den Floral Dance. Bei uns ist das Lied vor allem durch den Kinofilm 'Brassed-Off! - Mit Pauken und Trompeten' bekannt.

Aber nicht nur mit Pauken und Trompeten beschlossen die Musiker an diesem 25. März die Kulturtage Lohmar 2012, sondern diesmal verstärkte erstmals ein Keyboard mit unserer Mitspielerin Stefanie Schneider das Percussions-Team sehr effektiv.

Die Resonanz auf das 29. Frühjahrskonzert war rundum positiv. Ein Dank an den musikalischen Leiter, Michael Tappert, der wieder mal das richtige „Händchen“ bei der Musikauswahl gezeigt hat (und beim Dirigieren sowieso).