Lasst das jetzt mal die Jüngeren machen!
30.11.-0001

Lasst das jetzt mal die Jüngeren machen!
Veränderungen im Vorstand des Lohmarer Blasorchesters 79 e.V.

Nachdem Karin Hennecke seit 14 Jahren Jugendwartin im Lohmarer Blasorchester war, stellte sie ihr Amt, das turnusmäßig zur Neuwahl nach weiteren 4 Jahren anstand, am 3. Februar auf der ordentlichen Jahreshauptversammlung des Orchesters zur Verfügung. Sie bleibt weiterhin stellvertretende Vorsitzende des Orchesters.

Einstimmig gewählt wurde als neue Jugendwartin Conny Rühl (30). Auch das Amt des Zeugwartes, des Kassierers, des Schriftführers sowie des 1. Vorsitzenden standen zur Wahl. Hier wurde als Kassierer Reinhold Schilling im Amt bestätigt; und als neuer Zeugwart wurde Jörg Optatzi gewählt. Stefanie Bordach wurde  in dem Amt der Schriftführerin für weitere 4 Jahre bestätigt. Und last but not least wurde der Vorsitzende Markus Schwedes in einstimmiger Wahl auch für 4 Jahre wiedergewählt. Als neuer 2. Kassenprüfer stimmte die Versammlung für Waldemar Schmid. Die beiden ausscheidenden "Warte" erhielten ein kleines Präsent als Dankeschön überreicht.

Der neue Vorstand 2012:

Jörg Optatzi (Zeugwart), Petra Vierkotten (Pressewart), Conny Rühl (Jugendwart), Steffie Bordach (Schriftführer), Josef Schmitz (Instrumentenwart) (oben von links)

Philipp Schwedes (stellvertr. Kassenwart), Karin Hennecke (stellvertr. Vorsitzende), Reinhold Schilling (Kassenwart), Markus Schwedes (Vorsitzender) (unten von links)

Nicht auf dem Bild: Alfred Lang (Notenwart)

Diese Vorstandswahlen sorgen für Kontinuität in der Vereinsführung. Um auch die musikalische Kontinuität zu gewährleisten und als Würdigung der bisherigen Verdienste erhält der musikalische Leiter des Orchesters, Michael Tappert, ab 2012 einen unbefristeten Dirigentenvertrag.

Markus Schwedes fasste für das abgelaufene Jahr 2011 noch einmal die Höhepunkte aus Orchestersicht zusammen: Da waren einmal die Fahrt nach Portugal im Mai, anlässlich der 25-jährigen Partnerschaft mit der Stadt Vila Verde, da war das Herbstkonzert als Gemeinschaftskonzert mit dem Chor DA CAPO im Oktober, dann die musikalische Umrahmung des neuen Lohmarer Weihnachtsmarkt, insbesondere mit den „Turmbläsern“ an der fast fertig gestellten Kirche in Lohmar, und für die Jugendlichen ein Besuch des Musicals „Starlight Express“ im November.

Anschließend folgte ein kurzer Ausblick auf die Aktivitäten, die im Jahr 2012 geplant sind, wie das 29. Frühjahrskonzert am 25. März in der Jabachhalle, die Mitwirkung beim Maibaumaufstellen am 30. April  und der Orchesterausflug Ende Oktober nach Bonndorf im Südschwarzwald. Auch ein Kirchenkonzert wird angedacht sowie ein Gemeinschaftskonzert bei einem befreundeten Verein im Herbst.