30 Jahre Partnerschaft Frouard - Pompey - Lohmar: Tolle Stimmung bei den Auftritten des LBO in Frankreich
25.10.2004

30 Jahre Partnerschaft Frouard - Pompey - Lohmar: Tolle Stimmung bei den Auftritten des LBO in Frankreich

Anläßlich der Feiern am 23. und 24. Oktober 2004 zum 30-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft  zwischen Lohmar und den Zwillingsstädten Frouard und Pompey an der Mosel wurde das Lohmarer Blasorchester von der SIFA, der französischen Partnerschaftsorganisation, gebeten, ein Rahmenprogramm mitzugestalten. Dieses Angebot wurde gerne angenommen.

Schon fast routinemäßig ging es am Samstag frühmorgens Richtung Lothringen, wo nach einem herzlichen Empfang im Rathaussaal von Frouard kulinarische Leckerbissen zu Mittag auf die Besucher warteten. Anschließend gab es das erste musikalische Ereignis: Im 'Centre Culturel Jean Hartmann' in Pompey wurde ein Gemeinschaftskonzert geboten mit der 'Harmonie Les Intrépides' aus Frouard, dem Gemischten Chor 'La Vilanelle' aus Pompey und dem Lohmarer Blasorchester.

Die eigentliche Feier fand dann abends im Saal 'Camille Frigerio' im Rathaus Frouard statt. Zum Festbankett, bei dem neben den Delegationen aus den drei Jubiläumsstädten auch eine Abordnung aus Eppendorf in Sachsen anwesend war, gab es Laudatios der anwesenden Bürgermeister sowie der Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine. Begleitet wurde die Festveranstaltung von einer Gruppe Musiker der Musikschule Frouard. Nach dem offiziellen Teil spielte dann das Lohmarer Blasorchester bis in den frühen Morgen zum Tanz auf, diese Gelegenheit wurde von zahlreichen Gästen in Anspruch genommen und wurde mit viel Lob und Applaus honoriert.

Der Sonntagmorgen sah nach einer Feuerwehrvorführung um 10 Uhr am Schwimmbad von Pompey ein Matinéekonzert vor, welches erneut im 'Centre Culturel' in Pompey unter Mitwirkung der 'Harmonie Les Intrépides' und des LBO durchgeführt wurde und das bei den Zuhörern großen Anklang fand.

Zum Abschluss gab es ein großes Mittagsbuffett für alle Beteiligten, das sich in typisch französischer Art über mehrere Stunden hinzog, so dass direkt anschließend für die Lohmarer Gruppe die Heimfahrt angetreten werden musste, aber nicht ohne sich bei den zahlreichen französischen Freunden für die große Gastfreundschaft zu bedanken und sich  herzlich zu verabschieden. Allgemein wurde bekundet, dass das Lohmarer Blasorchester sich als ein hervorragender kultureller Boschafter der Stadt Lohmar bei diesen Jubiläumsfeierlichkeiten dargestellt hat und mitgeholfen hat, die guten Beziehungen zwischen den Partnerstädten mit Leben zu erfüllen.

(hier zu weiteren Fotos dieser Reise)