Konzertfahrt Frankreich 2004
06.09.2004

Konzertfahrt nach Frankreich im September 2004

Eingeladen zum Gegenbesuch hatte uns das Orchester 'Harmonie Les Intrépides' aus Frouard. Dieses Ensemble aus der Lohmarer Partnerstadt hatte uns zu unserem Musikfest besucht und so reisten wir am 4. und 5. September nach Lothringen, um an den Jubiläums-Feierlichkeiten zum 8ojährigen Bestehen des dortigen Musikvereins teilzunehmen.

Samstag Morgen ging es früh um 8 Uhr von der Jabachhalle aus los. Nachdem alles Gepäck und die Musikinstrumente verstaut waren, fuhr uns der Bus über die Eifelstrecke nach Luxemburg. Hier war Mittags eine Pause mit Stadtbesichtigung vorgesehen. Auf dem Rundgang durch die Stadt Luxemburg mit den neuen Gebäuden und den historischen Ecken wurde uns viel Wissenswertes vom Stadtführer vermittelt. Zwischendurch ging es noch in den Untergrund: Die Kasematten, unterirdische Gänge und Räume angelegt zu Verteidigungszwecken vor über 300 Jahren, schafften etwas Abkühlung  bei der sommerlichen Hitze.

Am Nachmittag erreichten wir unser Ziel und wurden von unseren französischen Freunden am Rathaus von Frouard herzlich willkommen geheißen. Nach Aufteilung der Teilnehmer auf ihre Gastfamilien bzw. die Hotelzimmer war noch eine Ruhepause angesagt, bevor am Abend im Theater Gérard Philippe das Jubiläumskonzert durchgeführt wurde. Dieses Konzert wurde im ersten Teil bestritten von den 'Grognards d'Epinal', wogegen wir den zweiten Teil bestreiten durften. Es waren wirklich zwei unterschiedliche Auftritte: Zuerst eine Vorstellung, das sich in viel historischen Uniformen und militärisch geprägter Musik erging, danach das Lohmarer Blasorchester mit gewohnt munterer und lockerer Blasmusik aus unserem breit gefächerten Repertoire. Das Publikum, das für uns (etwas ungewohnt) in ansteigenden Reihen auf uns herunterschaute, war begeistert und entließ die Musiker nicht ohne weitere Zugaben. Ein gemeinsamer Empfang in den Kellerräumen beschloss den erfolgreichen Tag.

Der nächste Tag sollte sich zu einem musikalischen Marathon entwickeln: Um 10:30 Uhr saß unser Orchester auf dem Place Nationale in Frouard, leider etwas bedrängt von Hähnchenbratern und Blumenverkäufern, und spielte bei erneut strahlendem Sonnenschein ein einstündiges Platzkonzert. Nicht übermäßig viel Zuschauer wollten dies sehen, diese waren aber umso begeisterter von der dargebotenen Musik. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es wieder zurück zum Platz, weil jetzt unser musikalischer Marsch durch Frouard anstand. Unser Ensemble zählt das Marschieren ja nicht unbedingt zu seinen Stärken, aber für die Veranstaltung war es erwünscht und so erfüllten wir diesen Wunsch: Circa einen Kilometer legten wir mit zünftiger Marschmusik durch die Straßen zurück, um uns dann mit den anderen teilnehmenden Musikvereinen vor dem Stadion von Frouard zu treffen. Dieser Marsch ging bei vielen ob des heißen Wetters und der damit verbundenen Anstrengung an die physisch erträglichen Grenzen.

Mit vier Gruppen zogen wir geordnet in das Stadion ein, um dann vor der voll besetzten Tribüne gemeinsam zwei vorher einstudierte Musikstücke aufzuführen.  Anschließend gaben wir dann noch ein einstündiges Platzkonzert an derselben Stelle, bevor auch die anderen drei Orchester jeweils eine Stunde ihr Können zeigen durften.

Leider hatten wir keine Zeit mehr, um diese weiteren Darbietungen komplett zu verfolgen, denn die Zeit drängte bereits zur Rückfahrt. So wurden noch Stärkungen an den aufgebauten gastronomischen Ständen eingenommen und wir bekamen einen schönen Pokal zur Erinnerung an diese Konzertfahrt überreicht. Dann war auch schon das Abschiednehmen gekommen und nach vielen Bedankungen für die herzliche und freundliche Aufnahme ging es zurück ins Rheinland, wo wir pünktlich und wohlbehalten wieder ankamen.

(hier zu weiteren Fotos dieser Reise)