Musiker für den Frieden – Gemeinsam für die Ukraine
13.03.2022

Musiker für den Frieden – Gemeinsam für die Ukraine

Für Sonntag, den 13. März 2022, hatte der Volksmusikerbund NRW, unser Dachverband, aufgerufen zu einer Solidaritätsaktion aus Anlass der Kriegshandlungen von russischem Militär in der Ukraine: „Wir laden euch alle herzlich ein diese Aktion zu unterstützen. Ob bei euch auf dem Balkon, im Garten, bei euch im Dorf, auf dem Rathausplatz oder mitten in der Stadt in der Einkaufsstraße: zeigt euch solidarisch und lasst um 17 Uhr die Nationalhymne der Ukraine erklingen.“

Da wollte das Lohmarer Blasorchester nicht zurückstehen und organisierte sehr kurzfristig einen öffentlichen Auftritt in Lohmar-Mitte. Trotz dieses sehr spontanen Termins fanden sich 15 Musiker zusammen, die auf Notenmaterial zurückgreifen konnten, das vom VMB zur Verfügung gestellt wurde.

So gab es vorab eine Probe auf dem Parkplatz Jabachhalle, bei dem sowohl die Nationalhymne der Ukraine als auch der traditionelle Kanon „Dona nobis pacem (Gib uns Frieden)“ eingeübt wurden.

Und dann ging es los: Punkt 17 Uhr wurden diese beiden Stücke öffentlich auf dem Rathausvorplatz dargeboten, visuell begleitet von zwei kurzfristig hergestellten kleinen Postern und zwei großen ukrainischen Flaggen.

Da an dieser Stelle der Publikumsverkehr doch sehr gering war (der Auftritt war nicht angekündigt und am Vortag gab es bereits eine ‚offizielle‘ Friedensversammlung an gleicher Stelle), entschlossen wir uns spontan, das Gleiche zweihundert Meter weiter am Zugang der Lohmarer Höfe zu wiederholen, da durch das benachbarte Eiscafé mehr Publikum zu erreichen war. Dort konnten wir dann auch die Aufmerksamkeit von etlichen interessierten Personen erregen.

Auch wenn ein längerer Vorlauf mit mehr Werbung schön gewesen wäre, war es doch ein Bedürfnis, ein Zeichen für den Frieden und gegen den Krieg zu setzen, vor allem in Übereinstimmung mit den vielen anderen musikalischen Aktionen, die zeitgleich landesweit stattfanden.